3. Energieforum
der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Am vergangenen Donnerstag (28.01.2010) veranstaltete die Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) in ihrem Regionalbüro einen Infoabend zum Thema Energie. Unter dem  Titel „Energie - Jetzt und in Zukunft“ kamen über 30 Gäste ins Verdi Gewerkschaftshaus an der Bahnhofstraße.  Als Referenten konnte Dieter Koch, Vorsitzender der Coesfelder Ortsgruppe,  Herrn Stinka, NRW Landtagsabgeordneter der SPD,  und Herrn Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Coesfeld, begrüßen.

Dieter Koch ließ es sich nicht nehmen,  Herrn Schneider zu der Auszeichnung der Stadtwerke Coesfeld zum Top-Lokalversorger 2010 zu gratulieren

Danach forderte Dieter Koch in seiner Rede die anwesenden Zuhörer auf,  die Energieversorgung besonders durch den deutschen Steinkohlebergbau , und den damit verbundenen Sockelbergbau nicht aus den Augen zu verlieren.  Er unterstrich damit die Grundsatzposition der IG BCE, die den Ausstieg aus der deutschen Steinkohle unbedingt verhindern will. Das es zu hohe Subventionen für den Bergbau gibt, wie die deutsche Bundesregierung behauptet, sei schon im Grundsatz falsch. In den letzten 2 Jahren sind die Subventionen um 600 Mio. Euro niedriger ausgefallen als geplant und auch in diesem Jahr fallen sie vorrausichtlich nochmals um 300 Mio. Euro unter dem geplanten Subventionsetat niedriger aus. Für die Bankenrettungen sind wesentlich mehr Gelder ausgegeben worden, so der Ortsgruppenvorsitzender Dieter Koch.

Auch Andre Stinka (SPD) sagte Unterstützung seiner Partei zu, um den Sockelbergbau zu halten. Hochmoderne Kohlekraftwerke die minimalen CO2 Ausstoß verursachen befinden sich im Bau und seinen für die deutsche Energieversorgung auch sinnvoll, so der SPD Landtagsabgeordnete. Auch sei es nicht klimafreundlich die Kohle nur aus China zu beschaffen, sondern ortsnah aus eigenen Steinkohlebergwerken. Eine Verlängerung  der Laufzeiten der Kernkraftwerke lehnt die SPD ab.  Auch muss der Verursacher z.B. beim Atommüll für die Entsorgung bezahlen und nicht nur der Verbraucher. Diese Forderung kam sowohl von Stinka und Schneider.

Herr Hans-Ulrich Schneider kam bei seiner Rede auf die Auszeichnung zum Top-Lokalversorger 2010d er Stadtwerke zu sprechen und das man ein neues Servicebüro in der Stadt eröffnet hat.

Weiterhin erläuterte er den Stand der Arbeiten am Gekko Projekt. In Hamm entsteht eines der modernsten Kohlekraftwerke unter Beteiligung der Stadtwerke Coesfeld. 2012 soll es am Netz gehen und für eine Preisstabilität beim Strom sorgen.

Herr Schneider erläuterte, dass Coesfeld im Bereich der erneuerbaren Energien schon das EU  Ziel von 20 Prozent Anteil an erneuerbarer Energie überschritten hat und weiter ausbauen wird.

Auch Herr Stinka (SPD) betonte,  dass man dieses Ziel bundesweit erreichen muss, das seine Partei sich weiterhin aber auch für alternative Energieträger wie Solaranlagen und Windkraftanlagen stark machen wird.

Von beiden Herren gab es noch einige interessante Tipps, wie man zum Bespiel Zuschüsse für einen Energiecheck des eigenen Hauses durchführen kann und wiesen darauf hin, dass  die Stadtwerke sogar kostenlos Energieexperten zum Kunden schicken.

Im Anschluss konnte alle Gäste bei einem kleinen Imbiss noch Smalltalk mit den Experten halten. Beim Gewinnspiel gab es noch am gleichen Abend 3 glückliche Gewinner die durch die Glücksfee Lena ermittelt wurden. So konnte der Vorsitzende der IGBCE Ortsgruppe, Dieter Koch auf einen gelungenen Abend zurückblicken.

Hier geht es zum Presseartikel

 

    zur Startseite

        © IG BCE Coesfeld 2001
          Aktualisiert  am Sonntag, 31 Januar 2010