Eine Gesundheitsreform muss auf den Weg gebracht werden, so wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Kosten laufen aus dem Ruder, drohen das System zu sprengen.

Mit Herumdokterei ist es nicht getan, wir brauchen eine Strukturreform. Die IG BCE mischt sich in die Debatte über die Reformziele ein. Nur wer im Boot sitzt kann über den Kurs mitbestimmen.

Die Position der IG BCE sind klar und eindeutig. Die Kernpunkte:

Wir wollen eine Reform die unser Gesundheitssystem zukunftssicher machen. Wir wollen keine Umverteilung von unten nach oben. Deshalb lehnen wir einheitliche Kopfprämien ab.

Wir halten am Solidarprinzip in der Krankenversicherung fest, für einen Systemwechsel steht die IG BCE nicht zur Verfügung. Notwendige und angemessene medizinische Leistungen müssen auch künftig unabhängig von den persönlichen Lebensumständen  garantiert sein. Eine Zwei - Klassen - Medizin ist mit der IG BCE nicht zu machen. Wir stehen für die hälftige Finanzierung  von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Einseitige Belastungen der Rentner sind unsozial.

Wirtschaftlichkeit und Qualität im deutschem Gesundheitssystem  müssen erhöht, Verschwendung und Vergeudung in einigen Berechen abgestellt werden. Wettbewerb darf auch im Gesundheitswesen kein Fremdwort bleiben.

Bei einer echten Reform kann niemand außen vor bleiben , da müssen alle Leistungsanbieter mit ran: Krankenkassen, Pharma - Industrie, Ärzte, Apotheken und die Krankenkassen. Wer mit dem Finger stets auf andere zeigt, der will nur verhindern. Es bleibt dabei: Alle müssen einen Beitrag leisten. Damit das Gesundheitssystem zukunftsfest bleibt.

Schon heute müssen die Versicherten und Patienten in einem ganz erheblichen Umfang Zahlungen leisten. Diese so genannte Selbstbeteiligung kann nicht endlos erweitert werden, dafür ist kaum noch Spielraum vorhanden. Es muss sichergestellt sein, dass es zu einer höheren Effizienz im Gesundheitswesen kommt. Mit versteckten Beitragserhöhungen werden die Probleme nicht gelöst.

Die Vorsorge muss erheblich ausgebaut werden. Prävention und Gesundheitsförderung - gerade auch am Arbeitsplatz - sind für eine modernes Gesundheitssystem unerlässlich. Vorsorge ist gut für den Menschen und entlastet die Kassen.