Jubilarehrung 2008  

Am 05.12.08 veranstaltete die Ortsgruppe Coesfeld der IG BCE im Restaurant Haselhoff ihre diesjährige Jubilarfeier.

Es war eine gemütliche Feier, eine Gelegenheit Danke zu sagen.

Der Vorsitzende Dieter Koch eröffnete dann vor über 30 geladenen Gästen die Veranstaltung.
Nur für die Jubilare und den gesamten Vorstand war der Saal im Hotel- Restaurant Haselhoff wunderschön hergerichtet worden.

Schließlich galt es. Menschen zu ehren, die der Gewerkschaft 25 oder gar 40 Jahre die Treue gehalten hatten.

Die heutigen Jubilare sind ein wichtiger Bestandteil der gewerkschaftlichen Arbeiten, was diese geschaffen haben gilt es zu erhalten, so Koch. Er ging in seiner Rede auf die Herausforderungen der Vergangenheit und vor allen Dingen auf die Herausforderungen der Zukunft ein. Globalisierung und Finanzmarktkrise werden auch in Zukunft die ganze Kraft der Gewerkschaften in Anspruch nehmen. Er forderte alle Beteiligten in seiner sehr beeindruckenden Rede dazu auf, sich wie in der Vergangenheit für soziale Gerechtigkeit und Solidarität einzusetzen. Die politische Arbeit der Gewerkschaften sein nach wie vor von großer Wichtigkeit.

Auch ein Vertreter des IG BCE Bezirkes  Münster - Bielefeld war in die Kreisstadt Coesfeld gekommen. Gewerkschaftssekretär Salvio Incorvaia unternahm in seiner Festrede zunächst eine Reise ins Jahr 1948 - eigentlich hatte er auf die 40 jährige Mitgliedschaft eingehen wollen, nahm aber seinen kleinen Versprecher mit Humor.

Mit einem Blick ins Jahr 1968 und schließlich ins Jahr 1983 - für die 25 Jährigen Jubilare- , kam Incorvaia auf Stationen der Gewerkschaftsarbeit in den richtigen Eintrittsjahren der zu Ehrenden zu sprechen.

"Kein Verein kommt ohne aktive Mitglieder aus", berichtete der Gewerkschaftssekretär von den vielen Erfolgen der Gewerkschaftsarbeit.

Dann ehrte IG BCE Gewerkschaftssekretär Salvio Incorvaia gemeinsam mit dem IG BCE Ortsgruppenvorsitzenden Dieter Koch für 25 jährige Mitgliedschaft in der IG BCE Helmut Arends, Alfred Beerhorst, Ingrid Bönke, Peter Dalitz, Klemens Feldkamp, Josef Große Wolter, Ralf Hülk, Thomas Jeißing, Michael Klomki, Roland Klose, Andreas Krämer, Ulrich Mitze, Hermann- Josef Neumann, Ulrich Platen, Heinrich Reismann, Michael Salomon, John Schleh, August Schmidt, Franz-Bernhardt Schräder, Peter Lonsing, Thomas Stelter, Wolfgang Westhues und Uwe Wieruszewski. Die Jubilare mit 25 Jähriger Mitgliedschaft  erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und eine Uhr in Silber.

Für 40 Jahre in der IG BCE übereichte man Hubert Gerhard Schuster und Theodor Strotmann die Urkunde mit Ehrennadel und eine goldene Uhr. Ebenfalls eine goldene Uhr und eine Urkunde mit Ehrennadel wurden Rudolf Volle und Erwin Wulff für eine 50 jährige Mitgliedschaft überreicht.

Der Vorstand übereichte allen Jubilaren einen großen Präsentkorb der Ortsgruppe Coesfeld.

Bei dem anschließenden reichhaltigen Essen im Hotel - Restaurant Haselhoff tauschte man dann auch einige Erfahrungen aus. Viele Jubilare brachten noch einmal zum Ausdruck, das es  gerade in den Zeiten den Wandels und der Reformen ohne Gewerkschaften nicht geht.

Im Showprogramm wurden die Gäste von einem DJ Ötzi Double bei Laune gehalten. Dieser brachte perfekt dargestellt ein paar Partyschlager hervor, die jeder mitsingen konnte,  so das die vielen Anwesenden einen rundum zufriedenen Eindruck hinterließen.

Am Ende der Veranstaltung hatte der Gewerkschaftssekretär noch ein ganz spezielles Lob für die Coesfelder Ortgruppe parat: "Eure Ortsgruppe ist die aktivste im ganzen Bezirk", sagte er. Und sorgte damit dafür, dass nicht nur den Mitgliedern des Vorstandes, sondern auch viele der Geehrten noch ein wenig stolzer aussahen als sie es aufgrund ihres Ehrentages sowieso schon waren.

 

Der Vorsitzende Dieter Koch wird alle Jubilare die nicht teilnehmen konnten persönlich besuchen und die Ehrung vornehmen.

                                 

Aus der örtlichen Presse.

Coesfelder Streiflichter: Danke für lange Treue
 

 
                                                                                          © IG BCE Coesfeld 2001
                                                                     Aktualisiert  am Sonntag, 30. August 2009 10:21
 
                                                                                             nach oben

                                                                     zur Startseite