Rede des Vorsitzenden der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld
Dieter Koch anlässlich der Jubilarfeier 2011

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, heute ist ein besonderes Tag, heute ist euer Tag!

"Ihr seid was ganz Besonders"

Jeder kennt sie, das Sahnebonbon im goldenen Papier für alle die was ganz besonderes sind.

Ich habe zwar heute keine Sahnebonbons, aber ich habe Jubilare- und die sind auch was ganz besonderes.

Herzlich Willkommen liebe Jubilare der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie der Ortsgruppe Coesfeld hier im Restaurant Haselhoff zur diesjährigen, zu eurer Jubilarfeier

Herzlich Willkommen liebe Gäste und Vorstand der Ortsgruppe.

Ein Willkommen auch unseren Ehrenvorsitzenden Friedhelm Fröse.

Die Besten Wünsche zu eurem Jubiläum darf ich auch aus dem Bezirk Münster/Bielefeld vom Bezirksleiter Ulrich Hampel überbringen.

Auch er hat heute die zentrale Jubilarfeier des Bezirkes und kann daher nicht bei uns sein.

Lasst uns nun erst still unseren Verstorbenen Mitgliedern gedenken, hier besonders unseren Vorstandskollegen Hans Kestermann der kurz vor Weihnachten im letzten Jahr verstarb und dem Mitglied Heinrich Remmert der heute sein 40 jähriges Jubiläum hier mit uns gefeiert hätte.

Liebe Jubilare,

heute ist was ganz Besonderes in 3 facher Hinsicht.

Ich darf zum 6. Mal als Vorsitzender dieser Ortsgruppe langjährige Mitglieder für Ihre Treue zur IGBCE ehren.

Besonders freue ich mich dass wir heute Mitglieder hier vor Ort begrüßen dürfen die 25, 50 ja und sogar 60 Jahre Mitglieder der IG BCE sind.

Und das ist für mich was ganz besonderes.

Und das einer der Jubilare ausgerechnet der ist,  den ihr zu verdanken habt das ich hier zum 6. Mal vor euch stehen darf.

Es ist Dieter Peters, Betriebsratsvorsitzender der Evonik Industries AG, von dem ich am 26.01.2006 kommissarisch den Vorsitz der Ortsgruppe Coesfeld übernommen habe und am 13.05.2006 in einer Mitgliederversammlung dann auch gewählt wurde.

Und so schließt sich ein Kreis und ich darf auf der letzten Jubilarfeier die ich als 1. Vorsitzender leite den Mann ehren dem ich 6 schöne aber auch anstrengende Jahre zu verdanken habe.

Und so ist es für mich auch was besonderes das ich heute nochmals Mitglieder für 25, 50 und 60 Jahre Gewerkschaftstreue auszeichnen darf.

Ihr alle seid ein wichtiger Bestandteil der Gewerkschaft. Ihr habt für viele Sachen gekämpft von denen jetzt die jungen Leute die Früchte ernten. Aber Ihr habt auch eure Überzeugung für die Gewerkschaft weitergegeben an die nächste Generation.

Das was Ihr mit Überzeugung und Kampfgeist in vielen Jahren aufgebaut habt, gilt es zu erhalten. Gerade in diesen Zeiten des Sozialabbaus und der Beschneidung von Arbeitnehmerrechten müssen die Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer sich in Gewerkschaften organisieren um das was Ihr geschaffen habt zu erhalten und auszubauen.

Erzählt es euren Bekannten, Verwandten und Enkeln wie es war als Arbeitnehmerrechte noch ein Fremdwort waren. Überzeugt sie das Deutschland Gewerkschaften braucht und das die Mitgliedschaft nicht mit dem Renteneintritt enden muss.

Gerade den Mitgliedern die nicht mehr im aktiven Berufsleben stehen aber dennoch die Arbeiten der IGBCE in Ortsgruppen und auf Veranstaltungen unterstützen, auf diese Kollegen bin ich als Vorsitzender der Ortsgruppe Coesfeld besonders stolz.

 Ihr, liebe Jubilare habt es richtig gemacht und dafür gilt unser aller Dank. Ihr seid auch nach eurem aktiven Arbeitsleben der IGBCE treu geblieben. Ich weiß das man gerade als Rentner finanziell nicht immer gut da steht und abwägen muss für was man seine Rente ausgibt.

Aber ich kann euch sagen, Ihr habt es richtig gemacht.

Wir brauchen eure Unterstützung, z.B. um weitere Einschnitte in die Rentenpolitik zu unterbinden.

Eine Gewerkschaft ist nur so stark wie ihre Mitglieder.

Und die Stärke der IGBCE drücken unsere heutigen Jubilare mit Ihrer langjährigen Mitgliedschaft aus.

Es ist deshalb was ganz Besonderes, die Jubilare, von denen die meisten ja nie oder selten im Licht und im Interesse der Öffentlichkeit gestanden haben, sichtbar auszuzeichnen und ihnen öffentlich in einer Feierstunde angemessen zu danken.

Lasst mich kurz alle Jubilare namentlich nennen die heute leider nicht bei uns sein können:

Susanne Fleige                 25 Jahre

Michael Zehnpfenning     25 Jahre

Albert Zöllner                    25 Jahre

Andre Krois                       25 Jahre

Ernst Windhager              25 Jahre

Leo Ridder                        40 Jahre

Wolfgang Wienhöfer       40 Jahre

Peter Cloidt                       40 Jahre

 So nun kommen wir zur Ehrung der anwesenden Jubilare, dabei darf ich meinen Stellvertreter Wilfried Hein zur Unterstützung nach vorne bitten.

25 Jahre

Günther Steindreischer, Andreas Ahrens, Dieter Peters,

 50 Jahre

Erwin Graubmann

60 Jahre

Hubert Boesing, Fritz Knebelkamp

Ja, nochmals die Besten Wünsche des Vorstandes der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld und des Bezirkes Münster/Bielefeld an unseren heutigen Jubilaren.

Lasst mich die Gelegenheit nutzen um als 1. Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld für die vergangenen Jahre Danke zu sagen.

Danke an alle die mich immer unterstützt haben, hier besonders auch die Vorstandskollegen die es nicht immer einfach mit mir hatten und meine Frau Petra, wo das gleiche gilt.

Ich werde bei der Ortsgruppenwahl 2012 nicht mehr als Vorsitzender kandidieren.

So, ich glaube dass das Team des Hotels Haselhoff wieder ein tolles Menü zusammengestellt hat und auch hier möchte ich mich für die hervorragende Zusammenarbeit der letzten Jahre mit einem Applaus bedanken.

Ich wünsche nun allen einen guten Appetit.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
und ein Herzliches "Glück Auf"

Dieter Koch

Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

   Email an den Vorsitzenden

 

 

© IG BCE Coesfeld 2001
     Aktualisiert am Mittwoch, 28 Dezember 2011
  zur Startseite

     nach oben