Mitgliedervollversammlung am 14. Mai 2011
 

 

Jahresbericht IG BCE Ortsgruppe Coesfeld
(Berichtszeitraum 01.01.2010 -31.12.2010)
verantwortlich für den Inhalt: Dieter Koch,  Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

 

Liebe Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie der Ortsgruppe Coesfeld.

Ich darf euch im Namen des Vorstandes recht herzlich zu diesjährigen Jahreshauptversammlung der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld begrüßen.

Begrüßen darf ich auch den Sekretär des Bezirkes Münster/Bielefeld, Frank Seeliger – herzlich Willkommen in Coesfeld Frank.

Lasst uns zuerst unseren Verstorbenen Mitgliedern gedenken, hier besonders unseren Vorstandskollegen Hans Kestermann, der kurz vor Weihnachten plötzlich verstorben ist.

Ich darf nun den Tätigkeitsbericht der Ortsgruppe für den Zeitraum vom 01.01.2010 bis 31.12.2010 vorlesen.

Wir haben laut Satzung 12 Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung in 2010 abgehalten. Mehrmals haben Personen des Vorstandes an Sitzungen des DGB Ortsvereins Coesfeld teilgenommen.

Lasst mich kurz Monat für Monat berichten was wir im Einzelnen gemacht haben.

Im Januar fand im Regionalbüro zum dritten Mal das Regionalforum zum Thema Energie statt. Begrüßen durfte der Vorsitzende Dieter Koch hierzu den Chef der Stadtwerke Herrn Schneider und von der SPD Herrn Andre Stinka. Die Veranstaltung war mit ca. 30 Gästen gut besucht.

Im Februar nahm ich als Mandatsträger an der DGB  Bezirkskonferenz in Hamm teil. Dort traf ich auch Herrn Sommer, Herrn Gundram Schneider, Hannelore Kraft und Karl-Josef Laumann. Es ging um die zukünftige Struktur des DGB.

Das Regionalforum West ( Erklärung) traf sich in Velen um eine weitere Zusammenarbeit zu optimieren.

Im März wurden wieder über 600 Jahresplaner an die Mitglieder verschickt.

Im April ging es am 10. Los mit dem 2. Doppelkopfturnier der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld in der AWO. Am 17. April folgte das IG BCE Rentnerfrühstück ebenfalls in der AWO. Es war mit 12 IG BCE Rentnern sehr gut besucht.

Am 24. April fand dann am Cafe Extrablatt das IG BCE Kompetenzfrühstück statt. Dort konnten die Bürger der jetzigen Ministerin Angelica Schwall-Düren und den Landtagsabgeordneten Andre Stinka, beide SPD, auf den politischen Zahn fühlen, was über 100 Besucher auch taten. Für die Besucher gab es ein kostenloses Frühstück und T-Shirts. Anschließend gab es den ersten politischen Flashmop in Coesfeld.

Im Regionalbüro durften wir den Landtagskanditaten Marc Jaziorski (SPD) begrüßen.

Im Mai gab es dann auf dem Marktplatz die erste Maiveranstaltung mit der IGBCE. Hier hatte der DGB Ortsverein Coesfeld sich entschieden die 1. Maiveranstaltung nach Lette zu verlegen. Unserer Vorstand was stets dagegen und plante eine eigene Maiveranstaltung auf dem Marktplatz mit dem IGBCE Bezirk Münster/Bielefeld. Hier waren auch Uli Hampel und Frank Seeliger dabei. Die Veranstaltung war mit über 60 Leuten gut Besucht.

Am 8. Mai fand unsere Jahreshauptversammlung 2010 statt, wo ja auch der ein oder andere dran teilgenommen hat.

Im Juni genau am 19. Fan zum fand die erste Mal die Radtour der Ortsgruppe Coesfeld statt. Sie ging durch die Natur rund um Coesfeld zum Bauerncafe Weitenberg wo es zur Stärkung Cafe und Kuchen gab für den Heimweg.

Im Juli dann das Highlight. Am 3. Juli startete das Coesfelder Sommerfest der Ortsgruppe mit den anderen Gewerkschaften. Die Beteiligung war zwar geringer wie 2009, aber das lag an den zu heißen Wettern. Ansonsten gab es nur Highlights. Das fing an mit der Gruppe Refresh aus Hagen, die die Besucher zusätzlich zum Wetter richtig einheizte. Aber auch die Tanzgruppen kamen ins Schwitzen. Exklusiv und nur für die IGBCE brachten Sandra und Lena Michael Jackson Moonwalk mit Licht und Nebel auf die Tanzfläche. Natürlich durfte zur Weltmeisterschaft die Fußballübertragung nicht fehlen. Leider beendete ein Gewitter mit Starkregen die Veranstaltung gegen 17 Uhr. Aber dass die Gewerkschaften einen guten Draht zum lieben Gott haben, zeigt sich darin das beim Publicviuing in der Stadt der Strom ausfiel und bei uns die Fußballübertragung noch lief.

Natürlich war auch das Preisausschreiben und die vielen anderen Aktionen wieder Top. Hier nochmals meinen Dank an alle Helfer.

Im September nach der Sommerpause fuhr ich zur DGB Vorstandswahl nach Düsseldorf. Da ja Gundram Schneider nach dem SPD Wahlsieg in NRW zum Arbeitsminister ernannt wurde, musste ein neuer DGB Vorsitzender für NRW gewählt werden.

Im Oktober fand auch zum ersten Mal die Herbstolympiade der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld im Bowlingcenter Lette statt. Eingeladen waren alle Mitglieder bis 25 Jahre und die Kinder von Mitgliedern. Leider gab es aus der Jugend überhaupt kein Interesse daran teilzunehmen, obwohl sie angeschrieben wurden. Nur ein jugendliches Mitglied war gekommen. Die Kinder von Mitgliedern waren dagegen stark vertreten und hatten bei Wettkämpfen im Bowlen, Minigolf und Darten ihren Spaß nach den Pokalen und Kinogutscheinen. Beim anschließenden Imbiss war der Vorstand sich einig dieses Event zu wiederholen.

Im November fand am 27. Unsere Senioren-Weihnachtsfeier statt. Leider war die Resonanz so gering, dass es dort Änderungen geben wird. Dazu später mehr.

Am 3. Dezember dann die Jahresabschlussfeier der Ortsgruppe mit der Jubilarehrung. Mehr als 30 Gäste verbrachten einen gemütlichen Abend und die feierliche Ehrung der Jubilare. Zum Abschluss gab ein Zauberer sein Bestes und brachte so manchen Jubilar am Abgrund des Wahnsinns.

 Wie ihr seht waren das wieder eine Menge an Aktivitäten die wir angeboten haben und die in der Vorbereitung sehr viel Freizeit kosten. Wir würden uns wünschen des es eine höhere Beteiligung der Mitglieder geben würde. Das man das nicht weis was wann stattfindet, diese Ausrede zählt nicht mehr seitdem jeder von euch einen Jahresplaner bekommt.

Lasst mich kurz zur Politik kommen.

Die Landtagswahl ist gelaufen und wir haben unsere Wunschkoalition bekommen. Aber schon gibt es Streit. Energie spielt hier eine große Rolle. Und hier sollten wir uns von teils hysterischen Vorstellung der Grünen nicht beirren lassen. Ja der Weg zur erneuerbaren Energie ist der richtige. Das hin und her der Bundesregierung ist eine Katastrophe. Im Dezember sind unsere Kernkraftwerke noch sicher, im März nach Fukushima nicht mehr. Diese Verunsicherung der Bevölkerung mag dich Stimmung gegen Kernkraft anheizen. Vergessen wir aber nicht dass in diesem Sektor viele Mitglieder unserer Gewerkschaft ihren Arbeitsplatz haben. Deswegen sollten wir besonnen mit diesem Thema umgehen. Einen Schrittweisen Ausstieg aus der Kernkraft ist sinnvoll. Er muss für alle bezahlbar sein und er darf keine Arbeitsplätze kosten.

Veranstaltungen 2011

Kommen wir zu dem was wir für unsere Mitglieder für dieses Jahr noch vorbereitet haben.

Am 18. Juni geht es los mit der diesjährigen IG BCE Radtour durch den Kreis Coesfeld zum Restaurant Hermannshöhe wo es wieder Cafe und Kuchen gibt. Los geht es um 14 Uhr ab Ostendorf. Der einfache Weg beträgt ca. 15 km. Jedes Mitglied ist dazu eingeladen. Bitte hierzu telefonisch Anmelden.

Am 9. Juli startet ab 10 Uhr unser IG BCE Familienfest auf dem Hof am Regionalbüro mit vielen Überraschungen und toller Musik.

Am 16. September nach der Sommerpause wird es um 19 Uhr im Regionalbüro (Verdi Kino) eine Veranstaltung des Regionalforums West zur Leiharbeit geben. Hierzu sind auch nicht Mitglieder eingeladen.

Am 22. Oktober gibt es die 2. IG BCE Herbstolympiade im Bowlingcenter Lette wieder für alle Mitglieder bis 25 Jahre und Kindern von Mitgliedern. Hier ist eine telefonische Anmeldung bis zum 15.10.2011 erforderlich.

Am 26. November unsere Senioren-Abschlussfeier. Wie im Bericht vorher erwähnt wird es keine Kegelveranstaltung mehr sein, sondern ein Westfälischer Nachmittag im Restaurant Haselhoff. Auch hierzu ist eine Anmeldung erforderlich.

Am 2. Dezember dann unserer Jubilarfeier für unsere diesjährigen Jubilare.

 So, liebe Mitglieder, Kolleginnen und Kollegen. Unter verschiedenes lasst mich einen Ausblick ins Jahr 2012 unternehmen.

Über 6 Jahre bin ich nun 1. Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld. Manch einer denkt, das ist aber lang. Ich empfinde es als eine kurze Zeit, die aber viel Kraft und Freizeitverzicht als Opfer hatte.

Ich habe diese Arbeit gerne gemacht und mache sie auch noch mit Freude. Aber langsam gehen mir die Ideen aus und naja mit fast 50 denkt man vielleicht auch daran ob es noch andere Herausforderungen gibt oder einfach das alles zu machen wo bislang die Zeit fehlte.

Ich trage mich mit dem Gedanken im nächsten Jahr bei den Ortsgruppenwahlen nicht wieder zu kandidieren. Ich habe den Bezirk frühzeitig darüber in Kenntnis gesetzt und auch den Vorstand informiert. Dabei stellte sich heraus das weitere Kollegen aus dem Geschäftsführenden Vorstand nächstes Jahr nicht wieder antreten möchten.

Also, jedes Mitglied was sich berufen fühlt für die Ortsgruppe aktiv was zu tun, ist hiermit aufgefordert sich im nächsten Jahr zu den Wahlen neuer Ortsgruppenvorstände aufstellen zu lassen.

Ansprechpartner ist die Ortsgruppe oder der Bezirk.

 Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit

Glück Auf

Coesfeld, den 14. Mai  2011

Fragen, Kritik oder Anregungen zum Jahresbericht bitte unter:
dieter.koch@igbce-og-coesfeld.de

 


 


                                                                            © IG BCE Coesfeld 2001
    
                                                               Aktualisiert  am Montag, 16 Mai 2011

                                                                                zur Startseite