Wahlen 2008

Aufruf des Hauptvorstandes der IG BCE zur Wahl der Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände 2008

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
die bevorstehenden bundesweiten Wahlen 2008 unserer IG-BCE-Vertrauensleute in den Betrieben und die Wahlen in den Ortsgruppen an den Wohnorten unserer Mitglieder haben für unsere Gewerkschaft größte Bedeutung. Denn diese Wahlen finden an der Basis unserer Gewerkschaft statt. Hier wird für alle der demokratische Aufbau der IG BCE und die Nähe unserer Gewerkschaft durch den persönlichen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen unmittelbar deutlich.

Nutzen wir die Vorbereitung dieser Wahlen auch dazu, unsere Organisation in den Betrieben und in der Öffentlichkeit verstärkt zu präsentieren, unsere Mitglieder zu aktivieren und gleichfalls intensiven Kontakt mit Nichtmitgliedern zu suchen, um sie für die IG BCE zu werben. Machen wir unsere Beweggründe und unsere Ziele deutlich, die wir nur gemeinsam erreichen können, und berichten wir über unsere Leistungen und Erfolge. Laden wir Interessierte dazu ein, bei uns mitzumachen, sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten bei uns einzubringen. Die bevorstehenden Wahlen bieten die Chance, uns attraktiv und nachhaltig zu präsentieren.

Es ist gut zu wissen, wem man vertrauen kann.
Die IG BCE ist die Gewerkschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den wichtigen Branchen Braunkohle, Chemie, Energiewirtschaft, Glas, Kali- und Nichtkohlebergbau, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe, Leder, Mineralöl und Gas, Papier, Sanierung/ Entsorgung und Steinkohle. Die IG BCE ergreift Partei für sie und für eine demokratische Entwicklung in allen Lebensbereichen, insbesondere jedoch im Ausbildungs- und Arbeitsbereich. Die IG BCE verhandelt mit den Arbeitgeberverbänden, wie z.B. bei den Tarifverhandlungen und sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in der Politik und Öffentlichkeit national, europäisch und weltweit auf dem globalisierten Markt. Mit flexiblen Tarifverträgen gibt unsere Gewerkschaft Antworten zur Standort- und Beschäftigungssicherung. Die IG BCE hat die überkommene Unterscheidung nach gewerblichen und angestellten Arbeitnehmern abgeschafft. Sie eröffnet Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Qualifizierungsangebote und sorgt mit ihrer Tarifpolitik für mehr Ausbildungsplätze in den Unternehmen. Wir wollen, dass die Beschäftigten am wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens angemessen beteiligt werden und fördern intelligente Formen der Flexibilisierung der Arbeitszeit

Wir sind aktiv!

Die Vertrauensleute der IG BCE repräsentieren unsere Gewerkschaft in den Betrieben. Sie nehmen zielgerichtet die Interessender Beschäftigten auf und sind für eine erfolgreiche Gewerkschaftsarbeit auf breiter Basis unerlässlich. Sie sind umso stärker, je mehr Mitglieder sie hinter sich vereinen.

Durch die Ortsgruppen der IG BCE bringen sich unsere Mitglieder aktiv auf kommunaler und regionaler Ebene ein. Gemeinsam arbeiten wir an einer politisch handlungsfähigen Lobby für unsere Mitglieder auf kommunaler und regionaler Ebene. Regionale Beschäftigungspolitik, Angebote zur Kinderbetreuung, Umwelt und Verkehrspolitik und attraktive Beteiligungsformen sind Themen, die unsere Mitglieder vor Ort und in den Regionalforen interessieren.

Eine aktive Mitarbeit in der IG BCE steht jedem Mitglied offen. Jede Frau, jeder Mann kann sich nach ihren Themen, Interessen oder in die Gewerkschaft aktiv einbringen, in Arbeitsgruppen, Projekten auf Zeit, oder mit der Übernahme einer ehrenamtlichen Aufgabe für eine Wahlperiode. Die IG BCE lebt von der Bereitschaft vieler Menschen, sich einzusetzen, vor allem vor Ort und im Betrieb.

Wir wählen!
Entsprechend unserer Satzung und den Richtlinien der IG Bergbau, Chemie, Energie werden die Vertrauensleute und die Ortsgruppenvorstände jeweils vor einem ordentlichen Gewerkschaftskongress von den Mitgliedern gewählt. Der vierte ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE wird voraussichtlich 2009 in Hannover stattfinden.

Der Hauptvorstand hat beschlossen, dass die Wahlen der Vertrauensleute und Ortsgruppenvorstände in der Zeit vom 01. Mai 2008 bis einschließlich 31. Oktober
2008 durchgeführt werden.

Der Hauptvorstand ruft alle Mitglieder auf: „ Beteiligt euch intensiv und zahlreich an den Wahlen im Betrieb und in den Wohnorten!" Wir brauchen engagierte Kolleginnen und Kollegen, die sich mit und für die IG BCE engagieren und bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

Bitte übernimm auch Du Verantwortung: Wähle Deine Interessenvertreter der IG BCE!

Mit Deiner Stimme stärkst Du den Einfluss der IG BCE im Betrieb und in der Region und damit die Durchsetzung der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer