Betriebsratswahlen 2010
Gute Arbeit - kannst du wählen

Unter diesem Motto finden von März bis Mai die Betriebsratswahlen 2010 statt. Sie bieten den Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Vertreter und Vertreterinnen im Betrieb selbst zu bestimmen. Die IG BCE ist in den Betrieben, für die sie zuständig ist, die erste Adresse: 80 Prozent der Betriebsratsmitglieder und 90 Prozent der Betriebsratsvorsitzenden gehören der IG BCE an. Sie unterstützt die Durchführung der Betriebsratswahlen mit vielfältigen Informationen, praxisorientierten Materialien und Arbeitshilfen.

Gute Arbeit kannst du wählen. Stimmt!

Schaffen wir es, die Krise auch weiterhin ohne Entlassungswellen zu überstehen? Sicher ist: Arbeitsplätze schützen und neue Beschäftigung aufbauen, das geht nur mit kompetenten und engagierten Betriebsräten

Aber Betriebsräte kümmern sich natürlich um weit mehr. Ihr Handlungsfeld reicht vom Gesundheitsschutz im Betrieb bis zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Betriebsräte bestimmen in Ausbildungsfragen genauso mit wie bei der Gestaltung von Arbeitszeiten. Sie tragen Verantwortung für die Umsetzung von Tarifverträgen, etwa zur betrieblichen Altersvorsorge oder zur Weiterbildung.

Gute Arbeit ist das Projekt, dem die Betriebsräte der IG BCE verpflichtet sind. Sie verbinden betriebliche Mitbestimmung mit einer erfolgreichen Gewerkschaftspolitik. Sie gestalten den Strukturwandel im Unternehmen, sie stehen für die Humanisierung der Arbeitswelt. Unsere Betriebsräte bieten den Beschäftigten Schutz vor Willkür.

Deshalb ruft die IG BCE alle Beschäftigten dazu, in der Zeit vom 1. März bis zum 31. Mai ihr Wahlrecht zu nutzen und die Kandidatinnen und Kandidaten der IG BCE bei den Betriebsratswahlen zu unterstützen.

Unsere Betriebsräte brauchen den Rückhalt der Beschäftigten, wenn sie mit den Arbeitgebern verhandeln. Auch darum ist eine hohe Wahlbeteiligung notwendig. Und wir wollen an Handlungskraft in den Betrieben nochmals zulegen. Denn das ist der Ursprung und Auftrag unserer IG BCE.

Werbematerialien

Welche Vorteile bringt der Betriebsrat Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmern und dem Unternehmen? Warum ist es so wichtig, sich an der Betriebsratswahl zu beteiligen? Was spricht für die eigene Kandidatur? Wie bereitet man die Betriebsratswahl optimal vor? Welche Vorteile bringt der Betriebsrat Leiharbeitnehmerinnen und -arbeitnehmern? Die IG BCE informiert und motiviert.

Werbematerialien zur Betriebsratswahl 2010
Wahlmaterialien

Die Durchführung der Betriebsratswahl unterliegt einer Vielzahl von Vorschriften und Regelungen. Die IG BCE unterstützt Wahlvorstände bei der korrekten Vorbereitung und Durchführung der Wahl mit einem digitalen Wahlkalender, Wahlleitfäden für die diversen Wahlverfahren, auf die Wahlverfahren abgestimmten Terminplänen, vorbereiteten Formularen und Musterschreiben und zusätzlich

Wahlmaterialien (Exklusiv für IG-BCE-Mitglieder)

Gestaltungselemente und Vordrucke

Sie möchten die Wahl-Materialien zu den Betriebsratswahlen in ihrem Unternehmen individuell gestalten? Die IG BCE bietet alle Gestaltungselemente für die Betriebsratswahlen 2010 zum Herunterladen an. Zudem gibt es auch fertig gestaltete Vordrucke für Eilige. Die Materialien stehen IG-BCE-Mitgliedern im Exklusivbereich zum Downlaod zur Verfügung.

Grafiken / Vordrucke (Exklusiv für IG-BCE-Mitglieder)

Folien-Vorträge

Warum ist es vorteilhaft einen Betriebsrat zu haben? Welche Aufgaben hat er? Wie sieht die gesetzliche Grundlage aus? Wie muss eine Betriebsratswahl ablaufen? Was muss der Wahlvorstand unbedingt beachten? Im Vorfeld der Betriebsratswahlen sind zahlreiche Fragen zu beantworten. Zur Unterstützung der Referenten auf Betriebsversammlungen und bei Schulungen hat die IG BCE folgende Folien-Vorträge vorbereitet.

Folien-Vorträge (Exklusiv für IG-BCE-Mitglieder)