Willkommen auf den Internetseiten der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld!

Die IG BCE ist eine starke Gemeinschaft. Sie ist demokratisch organisiert und bietet ihren Mitgliedern über ihre Organisationsstrukturen viele Möglichkeiten sich zu engagieren, zu beteiligen, oder persönlich weiter zu entwickeln. Dabei haben die Ortsgruppen in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.  Eine Konzentration von gewerkschaftlichen Aktivitäten nur in den Betrieben reicht nicht aus, um in den wichtigen gesellschaftlichen Bereichen als Gewerkschaft Einfluss nehmen zu können. Die Ortsgruppen sind ein entscheidendes Bindeglied zwischen den Mitgliedern innerhalb und außerhalb der Betriebe. Die Arbeit der Ortsgruppen ist vielfältig.

Das Spektrum umfasst von A bis Z vielfach beteiligungsorientierte Ansätze. Von A wie Ansprechpartner oder B wie Bildungsurlaub zu Z wie zukunftsorientierte Arbeiten steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten.

Mit diesen Internetseiten wollen wir unseren Mitgliedern und allen interessierten Kolleginnen und Kollegen über die Ortsgruppenarbeit im Zuständigkeitsbereich der Ortsgruppe Coesfeld und der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie aktuell informieren. Auf den folgenden Seiten finden Sie interessantes, wissenswertes und lesenswertes rund um unsere Ortsgruppenarbeit in Coesfeld.

Lesen Sie  die Grußworte des neuen Vorsitzenden Dieter Koch!

Am 26. Mai wählen gehen!

Europa am Scheideweg

Noch nie stand Europa so sehr unter Druck wie heute: Die innere Einheit der EU steht durch den drohenden Brexit und das Erstarken antieuropäischer Parteien vor einer Zerreißprobe. Umso wichtiger, bei der Europawahl am 26. Mai ein Zeichen zu setzen: Gegen Populismus und Abschottung - und für ein starkes, weltoffenes Europa, das im internationalen Wettbewerb - in puncto Innovation, fairem Handel und Mitbestimmung - Maßstäbe setzt.

Lesen Sie hier weiter auf den Seiten der IG BCE

IG BCE Ortsgruppe Coesfeld besucht die Festung Bourtange in Holland

Ein rundum gelungener Tag

Eine schöne sonnige Bildungsfahrt erlebten über 30 Mitglieder der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld. Es ging für einen ganzen Tag zur historischen Festung Bourtange in Holland.

Hier tauchten die begeisterten Gewerkschafter ein in das Leben um 1742. Bei einer Führung durch die Festung erfuhren sie interessante Geschichten von Damals. Anschließen stand der restliche Tag zur freien Verfügung. Viele nutzten die Gelegenheit den mittelalterlichen Marktplatz zu besuchen um sich beim Bummeln durch die Geschäfte und bei leckeren Köstlichkeiten in die mittelalterliche Zeit zurück zu versetzen.

Einig war man sich auf der Rückfahrt, dass es ein sehr schöner und gelungener Tag war. Gleichzeitig forderten sie die Verantwortlichen Vorstände auf, weitere solcher Aktionen und Ausflüge anzubieten.

Mitgliederversammlung der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Foto: IG BCE Webmaster

Mitgliederversammlung 2019

Die Mitgliederversammlung der IG BCE Ortsgruppe fand am 11. Mai ab 11:00 Uhr in der Gaststätte "Gasthaus Frieling" in  Coesfeld, Rekenerstraße 38 statt.

Dieter Koch, Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld begrüßte die anwesenden Mitglieder und legte in seinem ausführlichen Bericht Rechenschaft über die vielfältige Arbeit der Ortsgruppe ab. Er bedankte sich bei den über 600 Ortsgruppenmitglieder für viele gelungene Aktionen. Dieter Koch wünschte sich aber auch ein wenig mehr Unterstützung bei der Vorstandsarbeit.

In seinem politischen Bericht gab es an den heutigen verantwortlichen Politikern aber auch einiges an Kritik. "Sozialpolitik sehe anders aus, vieles an der heutigen Rentenpolitik läge im argen und wäre verbesserungswürdig und da müsse gehandelt werden", so Dieter Koch.

Kassierer David Heickmann gab einen ausführlichen Kassenbericht zur finanziellen Situation der IG BCE Ortsgruppe ab. Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig entlastet.

Gewerkschaftssekretär Michael Graute lobte die vielfältige Arbeit der Ortsgruppe und erläuterte die gewerkschaftspolitische Situation aus dem Bezirk Münster - Bielefeld. Auch kündigte er eine Bildungsoffensive zur Digitalisierung an.

Terminkalender 2019

Terminkalender 2019 aktualisiert!

Wie in jedem Jahr möchten wir unsere Mitglieder mit unserem Jahresplaner 2019 über die Aktivitäten eurer IG BCE Ortsgruppe Coesfeld informieren.

Damit ihr immer auf dem laufenden, könnt ihr euch die Termine merken die für euch interessant sind. Es ist möglich, dass im Laufe des Jahres noch Veranstaltungen dazu kommen. Wir werden dieses  dann in der örtlichen Presse  und auf diesen Seiten rechtzeitig bekannt geben. Also wieder reinschauen lohnt sich!

hier gibt es den Jahresplaner auch zum ausdrucken für die Pinwand!
Lese auch einige Erläuterungen zu den Veranstaltungen unter Termine!

Sozialpolitik - Was passiert mit unserer Rente

Foto: M. Schuckart /Fotolia.com

Ein FAQ zur Grundrente

Der Bundesarbeitsminister hat kürzlich einen Vorschlag zur Grundrente vorgelegt. Sie soll für Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben und trotzdem nur eine gesetzliche Rente unterhalb des Existenzminimums bekommen, die Rente aufstocken.

Die Politik streitet seitdem über die genaue Ausgestaltung. Doch was ist die Grundrente überhaupt, wer ist anspruchsberechtigt und wie steht die IG BCE zu dem Vorschlag?

Lesen Sie mehr zum Thema Rente auf den Seiten der IG BCE

Die Führungsspitze der IG BCE steht vor der Neuaufstellung

Foto: Helge Krückeberg IG BCE

Edeltraud Glänzer scheidet aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand aus - Karin Erhardt als neues Mitglied nominiert!

Das fünfköpfige Führungsteam der IG BCE steht vor einem Personalwechsel. Edeltraud Glänzer hat in der heutigen Sitzung des Hauptvorstandes angekündigt, ihr Mandat als Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands und stellvertretende Vorsitzende niederzulegen. Sie wird mit Ablauf der Beiratssitzung im Juni nach jahrzehntelangem Engagement für die IG BCE aus dem geschäftsführenden Hauptvorstand ausscheiden, der Gewerkschaft aber weiterhin aktiv verbunden bleiben.

Lesen Sie weiter auf den Seiten der IG BCE

Einladung zum Familienfest

Einladung zum Familienfest der IG BCE - Ortsgruppe Coesfeld
mit dem DGB und allen Coesfelder Gewerkschaften

"Eine Veranstaltung für die ganze Familie"

Am Samstag, den 31. August 2019 veranstaltet die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld auf dem Coesfelder Marktplatz ab 11:00 Uhr ihr großes traditionelles Familienfest.

Bei Live Musik und guter Laune, Ballokünstler, Hüpfburg, Kinderschmincken sowie mit Grillstand, Cocktailbar, Kaffee und Kuchen mit dem Angebot von Informationen und Beratung bieten die Coesfelder Gewerkschaften einen informativen und hoffentlich sehr sonnigen Tag.

Für das leibliche Wohl sorgen ein Grill- und Getränkestand.

Der gesamte Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld und befreundete örtliche Gewerkschaften freute sich auf die vielen Besucher!

hier geht es zum offiziellen Plakat

Mehr Netto vom Brutto

Was ändert sich 2019

Das große Internet-Dossier der IG BCE informiert ab 2. Januar wieder über alle Änderungen zum Jahreswechsel, die  Arbeitnehmer und ihre Familien betreffen. Was sich für Beschäftigte und Rentner wichtig ist haben wir unter dem Link Aktuelles zusammengestellt.

Das ändert sich im neuem Jahr - siehe unter Aktuelles
  IG BCE Aktuelles - Der Newsletter der IG BCE
Mehr Mindestlohn - Mehr Chancen durch Qualifizierung - Nachhaltigkeit - Braunkohle

Bild: IG BCE - Stefan Koch

Bild: IG BCE - Martin Schutt

Grafik: Stiftung Arbeit und Umfeld

Bild: IG BCE - Patrick Pleul

1. Mehr Mindestlohn - aber zu den richtigen Bedingungen

In der politischen Debatte mehren sich die Stimmen, die eine Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro fordern, um Niedrigverdiener besser gegen Armut abzusichern. Die IG BCE unterstützt diesen Vorstoß mit einem konkreten Vorschlag für mehr Lohngerechtigkeit.
Ein Leitartikel des Vorsitzenden Michael Vassiliadis. weiterlesen

2. Mehr Chancen durch Qualifizierung

Die Arbeitsagenturen helfen auch Beschäftigten bei der Weiterbildung - mit dem neuen Qualifizierungschancengesetz jetzt noch mehr als bislang. Hierfür stehen der Bundesagentur für Arbeit (BA) in diesem Jahr 1,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Im letzten Jahr waren es nur 640 Millionen. weiterlesen

3. Grafik des Monats:
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Herausforderungen

Nachhaltigkeit ist eines dieser oft gehörten Schlagworte. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Mit welchen Assoziationen wird er von den Kolleginnen und den Kollegen in der chemischen Industrie besetzt? Um dem Nachhaltigkeitsverständnis der Brache nachzugehen, ließen die IG BCE und Chemie-Arbeitgeberverband BAVC insgesamt 805 Beschäftigte befragen. weiterlesen

4. Fragen & Antworten:
Darum fordern wir ein Anpassungsgeld für die Braunkohlekumpel

IG BCE Ortsgruppe Coesfeld ehrt verdiente Gewerkschaftler
Jubilare der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld feierten 255 Jahre Mitgliedschaft

Die Ortsgruppe Coesfeld der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IGBCE) schätzt die langjährige Treue ihrer Mitglieder und feiert ihre Jubilare jedes Jahr in einem besonderen Rahmen.  Ehre, wem Ehre gebührt. Die IG BCE Ortsgruppe ist stolz auf ihre Mitglieder und deren lange und enge Verbundenheit zur Gewerkschaftsbewegung. Besonders langjährige Mitglieder werden daher regelmäßig von der IG BCE Ortgruppe Coesfeld in einem entsprechendem Rahmen geehrt. Auch dieses Jahr folgten wieder viele langjährig Mitglieder und deren Partner der Einladung. Insgesamt wurden die Jubilare für 255 Jahre Mitgliedschaft in der IG BCE geehrt.

Die Veranstaltung wurde eröffnet durch Dieter Koch, Vorsitzender der Ortsgruppe und die Festrede hielt Frank Seeliger, Bezirksleiter Münster - Bielefeld. "Die IG BCE Münster-Bielefeld ist auch durch die langjährige Treue seiner Mitglieder so erfolgreich. Der Bezirk habe inzwischen rund 1000 Mitglieder, mehr als noch vor vier Jahren!" “Gewerkschaften zeichnen sich durch solidarisches Handeln aus. Vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise sei dieses Thema heute besonders wichtig.” so die Worte des Bezirksleiters. Anschließend wurden die Jubilare mit Anstecknadel, Urkunde, eine wertvolle IG BCE Jubiläumsuhr und Präsentkorb von der Coesfelder Ortsgruppe für 25 Jahre und 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bei einem Abendessen konnten die Gäste in vielen netten Gespräch die alten Zeiten Revue passieren lassen.

v.L. Frank Seeliger (Bezirksleiter), Manfred Kukielka (stellv. Vorsitzender), Ferdinand Greving (25 J.), Roland Kwiatkowski (25 J.), Hartmut Meyer (25 J.), Christoph Foit (25 J.), Thomas Weber (25 J.),
Hilmi Uygur (25J.), Jörg Thor (40 J.), Ulrich Sattler (40 J.),
Michael Schuch (25 J.), Dieter Koch (Vorsitzender)

Ein Showact der Superlative. Der Vorsitzende Dieter Koch durfte den aus Funk und Fernsehen bekannten Künstler „Bauer Schulte- Brömmelkamp aus Kattenvenne“  ankündigen. Dieser brachte den Gästen sein bäuerliches Leben mit viel Humor näher. Besonders dem Vorsitzende entzog er so manche Geheimnisse aus seinem Privatleben!

IG BCE Ortsgruppe Coesfeld spendet 230,64 für die Aktion Lichtblicke

Super Geste der  IGBCE Ortsgruppe Coesfeld beim Sommerfest

Die Ortsgruppe Coesfeld der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie in Coesfeld hat während ihres Sommerfestes Spendendosen aufgestellt und 230,64 € für die Aktion Lichtblicke gesammelt welches nun im Rahmen einer Spendenaktion von Radio Kiepenkerl durch den Vorsitzenden Dieter Koch an die Aktion Lichtblicke e.V. übergeben wurde.

DIE AKTION LICHTBLICKE e.V.

Seit 1998 unterstützt die Aktion Lichtblicke in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm Radio NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe. mehr…>

IG BCE Ortsgruppe Coesfeld veranstaltet Kinonachmittag

Foto: AZ Coesfeld

Kinder blicken hinter den Kulissen

Die Ortsgruppe der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie und Energie hat jetzt ihren ersten Kinderkinotag im Cinema Coesfeld veranstaltet. dazu waren Kinder der Mitglieder aus der Ortsgruppe eingeladen. zuerst ging es in Bereiche, zu denen Kinobesucher keinen Zutritt haben, in die Vorführräume. Danach war es soweit. Am Einlass leuchtete das grüne Symbol und die Mädchen und Jungen stürmten in ihren Wunschfilm.

Der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe zeigte sich dankbar für dieses Event. "Wir werden im nächstem Jahr wiederkommen", so der Vorsitzende Dieter Koch.

Coesfelder Gewerkschaften feiern gelungenes Sommerfest auf dem Marktplatz

Foto: IG BCE Ortsgruppe

"Eine Veranstaltung für die ganze Familie"

Sehr gut besucht war das Sommerfest der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld. Als Vorsitzender Dieter Koch das Fest eröffnete, war der Coesfelder Marktplatz schon gut mit Besuchern gefüllt. Die Hüpfburg wurde von den vielen Kindern auf eine harte Probe gestellt. Ballonkünstler Frank Boss war von den Kindern und Erwachsenen, die eine Ballonkreation ergattern wollten, stets umlagert. Beim Kinderschmincken wurde wahre Kunstwerke in die Gesichter der Kinder gezaubert.

Die Gäste stärkten sich mit Live Musik mit Kuchen, Bratwurst und Getränken und diskutierten gewerkschaftliche und politische Themen. Auch örtliche Parteivertreter besuchten die Veranstaltung. Aus Münster begrüßte der Vorsitzende Dieter Koch den Bezirksleiter des IG BCE Bezirkes Münster-Bielefeld, Frank Seeliger.

Die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld hatte Spendedosen für die Aktion Lichtblicke, die in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützt, aufgestellt. So kamen insgesamt gut 230,-€ zusammen.

Weitere Fotos findet auf der Homepage der Allgemeinen Zeitung unter auf www.azonline.de

Chemie-Tarifrunde 2018

Foto: IG BCE

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.

Hier geht es zu den Details der Tarifverhandlungen

Mitglieder der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld erkunden die Römerzeit

Foto: Dieter Koch

Bildungsfahrt nach Haltern in das Römermuseum

Die Mitglieder der IG BCE nahmen mit ihren Partnern an der diesjährigen Bildungsfahrt der Ortsgruppe Coesfeld teil. Sie besuchten das Römermuseum in Haltern und tauchten in die Zeit der Römer ein. (siehe Bilder 1 - 4 ) Einige suchten bei der Hitze im inneren nach Schatten und nahmen dort an der Führung teil, andere wagten sich trotz hoher Temperaturen ins Freigelände und bekamen dort eine sehr interessante Führung.

Von den Römern ging es weiter zur Rundfahrt auf dem Halterner Stausee. Zum Schluss spendierte der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe ein Stück Kuchen und einen Pott Kaffee im Waldlokal „Bei Jupp“!  Ein rundum gelungener Tag ging gegen 18 Uhr zu Ende.

Bilder zum vergrößern bitte anklicken

Foto: Dieter Koch

Chemie-Tarifrunde 2018

Es muss rappeln in der Kiste

Tarifrunde Chemie – Gewinne und Auslastung auf Rekordniveau, weitere Zuwächse bereits fest im Blick:
Der Chemie-Industrie geht es glänzend, dank der Beschäftigten wird sie immer produktiver. Zeit für mehr Wertschätzung.

Hier geht es zu den Details der Forderungsempfehlung der IG BCE

Neuer Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Dieter Koch mit knappen Vorsprung zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Bei der Mitgliederversammlung der IG BCE Ortsgruppe platzte der Saal des Restaurants Haselhoff fast aus allen Nähten. Der noch amtierende Vorsitzende Maik Schmid gab seinen Tätigkeitsbericht 2017 und informierte über die Veranstaltungen in diesem Jahr.

Da der 1. und 2. Vorsitzende ihre Ämter zur Verfügung stellten, übernahm der Bezirksleiter Frank Seeliger den Wahlvorstand. Bei den Wahlen zum 1. Vorsitzenden lieferten sich Dieter Koch und Silvia Rickert ein Kopf an Kopf rennen, das Dieter Koch mit einer Stimme Mehrheit für sich entschied.

Hier geht es zum kompletten Pressetext der Allgemeinen Zeitung Coesfeld
Hier geht es zum neu gewählten Vorstand
Siehe auch unter Aktuelles

Hier geht es zum Profil des neuen Vorsitzenden der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Änderung im Rentenrecht - Veranstaltung der IG BCE Ortsgruppen am 17. März

Foto: Allgemeine Zeitung
Coesfeld

Volles Haus beim Rentenrecht

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal im Haus Frieling zu der Veranstaltung "Änderung im Rentenrecht" zu der das Regionalforum West der IG BCE eingeladen hatte. Bei Schnitzel und Westfälischen Würstchen erörterte Udo Eisberg vom Landesbezirk der IG BCE den Aufbau des Rentensystems und die Zukunft der Renten durch den demografischen Wandel der Bevölkerung.

Auch die letzten Anpassungen wie Rente mit 67 oder der Zuverdienst bei einer Regelrente wurden den Rentnern und den zukünftigen Rentnern im Saal erklärt. Bei der Finanzierung der zukünftigen Renten gab es unter den Zuhörern teilweise kritische aber auch hitzige Diskussionen.

IG BCE - Das Wichtigste 2017 in der Zusammenfassung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun neigt sich auch das Jahr 2017 schon wieder dem Ende zu. Vieles ist passiert, Vieles liegt vor uns. Das Wichtigste wollen wir euch wie gewohnt zum Jahresende auf diesen Seiten mitteilen. Unser Ortsgruppenvorstand wünscht euch viel Freude beim Stöbern.

1. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Die IG BCE geht geschlossen und gestärkt aus ihrem sechstägigen Gewerkschaftskongress hervor. „Die IG BCE ist eine Adresse, die man in Wirtschaft und Politik kennen muss”, sagte Michael Vassiliadis, Vorsitzender, zum Abschluss des 6. Ordentlichen Kongresses in Hannover. Macht und Einfluss seien gut, betonte Vassiliadis, „denn beides brauchen wir für unsere inhaltlichen Ziele.”

Mehr erfahrt ihr, wenn Ihr diesen Link folgt:

Die Gemeinschaft sind wir alle!
Bündelung von Kompetenzen bei Megathemen Digitalisierung, Energie und Verkehr!
Signal der Geschlossenheit: Vassiliadis mit 97,7 Prozent wiedergewählt
IG BCE-Demokratie-Song

Eigens für ihren 6. Ordentlichen Kongress hat die IG BCE einen
Demokratie-Song komponieren lassen.

2. Mitgliederentwicklung und Werbeaktivitäten

Unsere Mitglieder sind das Herz der IG BCE. Wir verstehen uns als starke und durchsetzungsfähige Familie. Jeder einzelne, der noch nicht Mitglied unserer Familie ist, fehlt uns dabei. Gewerkschaft ohne diese Kolleginnen und Kollegen ist dabei für uns wie Fußball spielen ohne Ball. Die IG BCE hält für ihre Mitglieder und alle Interessierten ein breites Spektrum an Informationsmaterialien zu wichtigen gewerkschaftlichen Themen bereit.

Welche Leistungen bekomme ich?
Auf den Punkt gebraucht!

Foto: fotohansel, uwimages,
Katyr ©fotolia.com

3. Bildungsangebote der IG BCE

Bildung ist und bleibt eins der Kernaufgaben von uns als Gewerkschaften. Auch im Jahr 2018 wollen wir dieser Aufgabe gerecht werden und bieten unseren Kolleginnen und Kollegen spannende Seminarangebote an.
In ihrem Bildungsangebot 2018 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf. Dabei stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte Gutes Arbeiten 4.0, Europa und die Offensive Mitbestimmung im Vordergrund.

Mehr findet ihr unter folgendem Link:

Das Jahresprogramm 2018
  IG BCE BWS - Seminare für Betriebsräte

Foto:© fotolia.com

4. Aktuelles aus dem Recht

Unser Rechtssystem, im Speziellen im Arbeitsrecht, unterliegt einem ständigen Wandel durch aktuelle Rechtsprechungen. Insbesondere für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, aber auch die Betriebsräte in den Betrieben, ist es daher wichtig, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Deshalb wollen wir euch hier auf die wichtigsten

Entwicklungen aufmerksam machen und euch auf interessante Quellen hinweisen. Solltet ihr einmal nicht allein weiterkommen, ist dies auch kein Weltuntergang. Unser starkes Team im Rechtschutz hilft euch schnell und natürlich kostenlos!

Die Kontaktdaten und weitere Informationen findet ihr hier ebenfalls.

Recht rund um den Job
Der IG-BCE-Online Rechtsratgeber Arbeits- und Sozialrecht
Arbeits- und Gesundheitsschutz - Ganz und gar nicht schutzlos
Aktuelle Urteile aus der Arbeitswelt
Der IG-BCE-Azubi-Ratgeber

Foto: Bez. MS/Bi

5. News aus dem Bezirk Münster - Bielefeld

IG BCE-Jugend Münster trifft Martin Schulz

Martin Schulz, SPD, befindet sich aktuell auf seiner Städtetour in Deutschland. In vielen Städten tritt er öffentlich auf, um die Wählerinnen und Wähler für seine Wahl als Bundeskanzler am 24.09.2017 für sich zu vereinigen. So besuchte er am vergangenen Mittwoch, dem 06.09.2017, die Stubengasse in Münster. Anwesend als Zuhörende waren auch einige Mitglieder des IG BCE-Bezirksjugendausschusses Münster-Bielefeld in Begleitung durch die JAV- und Jugendreferentin Nathalie Frohwein

Lesen Sie weiter auf den Seiten des Bezirkes!

Digitalisierung und Industrie 4.0

Foto: Christian Burkert IG BCE

Technik allein reicht nicht

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Durch den Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologie wird sich in einigen Jahren nahezu jeder Arbeitsplatz verändert haben. Experten prognostizieren, dass von der Vernetzung und Verzahnung nahezu alle Geschäftsbereiche der Unternehmen betroffen sein werden – und damit auch die Menschen, die dort arbeiten. Damit aus der technischen auch eine soziale Revolution wird, heißt es: Jetzt handeln!

Weitere Informationen gibt es hier!

Mahnwache in Berlin

Foto: Blitzfang Medien GmbH

Energiewende nicht gegen uns

Keine Sonne, kein Wind vor dem Symbol der deutschen Einheit: Es hätte keine bessere Kulisse am 16. November 2017 in Berlin geben können, um die Botschaft der IG BCE Nordost zu verkünden. Unter dem Slogan „Energiewende nicht gegen, nur mit uns!“ versammelten sich 240 Kolleginnen und Kollegen aus den ostdeutschen Braunkohlerevieren zu einer Mahnwache vor dem Brandenburger Tor, stellvertretend für alle Betroffenen in den Revieren.

Zum Thema Energiewende schaut Euch das Video an!

Studie zum Weihnachtsgeld

Mitglieder bekommen häufiger Bonus

Pünktlich zur Adventszeit können sich viele Beschäftigte wieder über Weihnachtsgeld freuen. Für Gewerkschaftsmitglieder ist laut einer Studie die Wahrscheinlichkeit Weihnachtsgeld zu erhalten dabei besonders hoch: Zwei von drei Mitgliedern bekommen den Bonus. Bei Nichtmitgliedern ist es nur jeder Zweite

Mehr über den Mitgliederbonus lesen Sie hier!

11. Jahrestagung für Schwerbehindertenvertreter

Foto: fotolia

„Wir stehen für inklusive Gesellschaft"

Die Gewerkschaft sei gegen Diskriminierung, sagte die stellvertretende Vorsitzende Edeltraud Glänzer in ihrer Auftaktrede zur Jahrestagung der Schwerbehindertenvertreter (SBV) in Hannover. „Wir stehen für eine inklusive Gesellschaft – und ihr seid Stimme und Gesicht der IG BCE!“, sagte sie den fast 200 Teilnehmenden. Die IG BCE entwickelt den Aktionsplan Inklusion weiter, hat auf dem 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress wichtige Anträge zum Thema verabschiedet und schreibt diese Geschichte jetzt fort.

Mehr zur der Jahrestagung findet hier
Den Alltag erleichtern

Kabinettsbeschluss betriebliche Altersvorsorge

Foto: grafikplusfoto/Fotolia

"Gute Chance, eine bessere Lebensqualität im Alter zu erreichen"

Mit dem aktuellen Gesetzentwurf hat die Bundesregierung nach Ansicht der IG BCE wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen, das Erfolgsmodell der tariflich gestalteten Betriebsrenten auszuweiten und zukunftsfest zu machen. Der Vorsitzende der IG BCE Michael Vassiliadis begrüßt den Kabinettsbeschluss zur Betriebsrentenstärkung: „Wir sehen in der Kombination aus gesetzlicher und betrieblicher Rente die gute Chance, eine bessere Lebensqualität im Alter zu erreichen.

Lesen Sie weiter...

750 Euro für ein besseres Leben

Foto: grafikplusfoto/Fotolia
Tarifvertrag „Demografie und Lebensarbeitszeit"

Der Demografiebetrag für die rund 550.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie steigt im kommenden Jahr kräftig: Ab 2017 zahlen die Arbeitgeber pro Beschäftigten jährlich 750 Euro in den betrieblichen Demografiefonds ein. Damit wurde der Betrag von 338 Euro im Jahr 2015 stufenweise um insgesamt 412 Euro aufgestockt.

Lesen Sie weiter...

Offene Ohren für die Beschäftigten bei J.W. Ostendorf in Coesfeld

Die Vertrauensleute sind das Fundament der IG BCE vor Ort. Sie sind direkte Ansprechpartner in den Betrieben,
helfen dem Betriebsrat und diskutieren Tarifforderungen mit den Mitgliedern. Wilfried Hein, Vertrauensmann
bei J.W. Ostendorf, freut sich über jede Frage, die ihm gestellt wird.
In unserem Video stellen wir ihn und seine Kollegen vor:

Tarifergebnis 2016 steht - Gesamtpaket von 5,3%

In der dritten Verhandlung hat die IG BCE Bundestarifkommision  in sehr kontroversen, aber sachlich geführten Diskussionen mit ihren Argumenten überzeugt und folgendes Tarifergebnis erzielt:

Zweistufige Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen

3,0 % ab dem 1. September 2016
2,3 % ab dem 1. Oktober 2017

Damit hat die IG BCE Tarifkommission einen deutlichen MehrWert für die Arbeit der Beschäftigten in der chemischen Industrie erreicht. Im Gesamtpaket steigen die Einkommen und Ausbildungsvergütungen um 5,3 %. Für Betriebe mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kann in beiden Stufen die Tariferhöhung um maximal zwei Monate nach hinten verschoben werden. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 24 Monate.

Der Tarifvertrag „Zukunft durch Ausbildung und Berufseinstieg“ wird weiterentwickelt.

hier gibt es weitere Informationen zur Tarifrunde 2016
siehe auch unter Aktuelles

Der Weg zum Tarifabschluss 2016
Wie läuft eigentlich eine Tarifverhandlung? Was passiert öffentlich, was im Hintergrund,
bis es zu einem Tarifabschluss kommt?

Am Beispiel der Chemie-Tarifrunde 2016 erklären wir es in einer Reportage:

Die Bergmannsehre bleibt!
Das Bergwerk Auguste Victoria stellt die Förderung ein.

Seit über 100 Jahren förderten Tausende Bergleute Millionen Tonnen Kohle.

Am 18. Dezember 2016 hat das Bergwerk Auguste Victoria seine Förderung eingestellt. Die Politik wollte es so. Grundlage ist das Steinkohlefinanzierungsgesetz aus dem Jahr 2007. Dieser Kompromiss wurde nach langem Ringen zwischen der IG BCE, dem Steinkohleunternehmen RAG, der Bundesregierung und den Kohleländern Nordrhein-Westfalen und dem Saarland geschlossen – er legt das Ende des subventionierten Steinkohlenbergbaus schrittweise bis 2018 fest. Einfach nur traurig - hier geht eine Tradition zu Ende!

Tarifergebnis für die Werkfeuerwehren erzielt!

Arbeitsplatzsicherheit für Werkfeuerwehren ereicht!

IG BCE und Chemie-Arbeitgeber haben am Dienstagabend (2. Februar) in Wiesbaden im Schlichtungsverfahren eine tarifvertragliche Regelung für die Werkfeuerwehrleute in der chemischen Industrie abgeschlossen. Danach haben Werkfeuerwehrleute künftig Anspruch auf einen alternativen Arbeitsplatz im Unternehmen mit entsprechender finanzieller Absicherung, wenn sie aus Gesundheits- oder Altersgründen ihren Beruf nicht weiter ausüben können. Zudem erhalten sie für Einsätze in der Nacht oder während der Rufbereitschaft am Sonntag Zuschläge von bis zu 60 Prozent.

Hier gibt es weitere Informationen zum Tarifvertrag der Feuerwehren!

Gesetzliche Rentenversicherung

Reguläre Altersrente gibt es einen Monat später

2016 gibt es weitere Schritte auf dem Weg zur „Rente mit 67“

Das Alter, ab dem es nach Erfüllung einer fünfjährigen Wartezeit eine ungekürzte Altersrente gibt, steigt nun auf 65 Jahre und 5 Monate. Genauer gesagt gilt dieser Wert nicht für das Jahr 2016, sondern für den kompletten Geburtsjahrgang 1951. Das bedeutet beispielsweise: Wer am 2. Dezember 1951 geboren wurde, kann die reguläre Altersrente erst ab Juni 2016 erhalten, ab dem Monat, nachdem er 65 Jahre und fünf Monate alt geworden ist.

Hier bekommen Sie weitere Infos zur gesetzlichen Rentenversicherung

Fakten über Flüchtlinge

Integration ist auch unser Thema!

Derzeit sind knapp 60 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Das sind so viele Flüchtlinge wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr.

Rund die Hälfte sind Kinder.
Etwa eine Million Menschen wird bis Ende 2015 nach Deutschland flüchten.
Viele Deutsche haben das Gefühl, dass Ausländer bevorzugt behandelt

siehe auch unter Aktuelles

Können Sie keine PDF Dateien öffnen, dann haben Sie hier die Möglichkeit den Acrobat Reader herunterzuladen! Download Acrobat Reader

Mindestlohn soll auf 8,84 € steigen

Infos aus der Mindestlohnkommision

8,84 statt 8,50 Euro – ab Januar 2017 soll der Mindestlohn nach Empfehlung der Mindestlohnkommission um 34 Cent pro Stunde steigen. Basis für die Erhöhung des Mindestlohns ist die Steigerung des durchschnittlichen tariflichen Stundenlohns. Gute Tarifabschlüsse der vergangenen eineinhalb Jahre kommen damit auch Geringverdienern zu Gute.

hier gibt es weitere Informationen zur Anhebung des Mindestlohnes

125 Jahre IG BCE

Mit uns kommt die neue Zeit

Jünger war Gewerkschaft selten. Starke 125 Jahre alt, voller frischer Tatkraft. Mit dem Willen, dem Fortschritt für die Menschen weiter Bahn zu brechen. Unsere IG BCE bietet nach wie vor Schutz vor Arbeitgeber-Willkür und vor der zerstörerischen Rücksichtslosigkeit der Marktkräfte.

Betriebsrat und Gewerkschaft, Mitbestimmung und Tarifvertrag: Motoren des individuellen wie gesellschaftlichen Fortschritts. Und darum lautet unser Motto im Jubiläumsjahr: Wir stehen hinter Dir.

Die IG BCE feierte ihr Jubiläum am 19. September 2015 auf der Zeche Zollverein in Essen!

hier gibt es weitere Informationen zum Jubiläum!

Das Rentenpaket 2014

Das Rentenpaket 2014 / Fragen und Antworten

Der Bundestag hat am 23. Mai das Rentenpaket 2014 beschlossen und damit begonnen, die im Koalitionsvertrag angekündigten Reformen im Bereich der Alterssicherung umzusetzen. Das erste Rentenpaket enthält vier wesentliche Elemente:

- die abschlagsfreie Rente ab 63,
- die Kindererziehungszeiten (Mütterrente),
- die Verbesserung der Erwerbsminderungsrente und
- die Erhöhung des Rehabudgets.

hier geht es zum Rentenpaket
hier findet ihr Fragen und Antworten zum Rentenpaket
weitere Infos findet Ihr hier...

Drum prüfe wer sich ewig digital bindet!

Google+, MySpace, Twitter und Facebook

Google+, MySpace und Facebook - Soziale Netzwerke gehören für Millionen von Usern zum Alltag.

Ihre Profile sind wahre Schatzkästchen. Man findet die neuesten Urlaubsfotos, das geliebte Hochzeitsvideo und erfährt, wer wo wann mit wem seine Zeit verbringt. Würde man diese Informationen auch mit seinem Chef teilen? Oder anders gefragt: Soll ich die Freundschaftsanfrage meines Chefs bei Facebook und Co. annehmen?

weitere Infos findet Ihr hier...

Coesfelder Ortsgruppe beim Drachenbootrennen in Borken

Mitglieder des IG BCE Ortsgruppenvorstandes nehmen am 20.05.2017 am Drachenbootrennen in Borken teilgenommen.

Nach harten und intensiven Training nehmen die Mitglieder der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld am Drachenbootrennen teil. wie in den letzten Jahren brauchen die Vorstände viel Kraft und Ausdauer um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. In den letzten Jahren waren die IG BCE`ler  sehr zufrieden und hoffen natürlich jedes Jahr noch besser zu werden. Dafür benötigen wir aber von unseren Mitgliedern noch Unterstützung! Unterstützt uns, beteiligt euch, damit wir erfolgreich mitmachen können. Jedes IG BCE Mitglied, oder die, die es noch werden wollen sind herzlich willkommen und werden gerne eingeladen mit dieses interessante Bootsrennen zu unterstützen.

Hier ein Kurzvideo über die Highlights des Drachenbottrennens!

IG-BCE-Mitgliedschaft - Welche Leistungen bekommen ich?

Der Mitgliedsbeitrag bei der IG BCE ist gut angelegtes Geld. Das stärkt nicht nur die Vertretung Ihrer Interessen in der Arbeitswelt, sondern bietet auch einige interessante "Extras" wie beispielsweise Seminare und Weiterbildung, die Freizeitunfall-Versicherung, finanzielle Streikunterstützung oder auch exklusive Informationen - über das Mitgliedermagazin "Kompakt" und speziell hier im Internet.

Mitgliedschaft in der IG BCE bedeutet auch umfassenden Rechtsschutz. Er gilt für alle Fälle des Arbeits- und Sozialrechts.

Das Saarland nimmt Abschied von der Kohle

Ende einer Industrieepoche

Mit Stolz, Würde und erhobenen Hauptes haben sich die Bergleute an der Saar vom Steinkohle-Bergbau verabschiedet. Mit einer feierlichen Mettenschicht auf dem Gelände des Bergwerks Saar in Ensdorf ging damit nach mehr als 250 Jahren eine der größten Industrieepochen Deutschlands zu Ende. Vor rund 500 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft haben am 30. Juni 2012 die noch verbliebenen 1.192 Beschäftigten des Bergwerks Saar die Hacke an den Stoß gestellt und die Förderung im letzten noch aktiven saarländischen Bergwerk in Ensdorf beendet. weiter >

IG BCE - Gestalten - Verändern - Wandeln

Betriebsräte- Tagung zur Energiepolitik

Für sichere, umweltschonende und bezahlbare Energie

Ein ausdrückliches Bekenntnis zu den Ergebnissen der Ethik-Kommission legte IG-BCE-Vorsitzender Michael Vassiliadis am Montag auf einer Betriebsrätekonferenz seiner Gewerkschaft in Berlin ab. Der Bericht zeichne ein realistisches, wenn auch sehr anspruchsvolles Bild der Energiewende. Kernkraftwerke hätten in Deutschland keine politische Unterstützung und damit keine Zukunft mehr. Entscheidend sei aber, „dass wir die Energiewende wirtschaftlich vernünftig und sozial gerecht gestalten - sonst wird sie scheitern.“ Eine sichere, umweltschonende und bezahlbare Energieversorgung sei von elementarer Bedeutung. Dabei wäre der Einsatz fossiler und regenerativer Energieträger notwendig. Stromintensive Industrien müssten die Chance haben, auf dem Weltmarkt bestehen zu können. Vassiliadis: „Deutschland muss Industrieland bleiben.“ Klimaschutz sei aber weiterhin ein wesentliches Ziel

Mitglied werden !

Sie möchten sich über das Leistungsspektrum der IG BCE informieren oder sind bereits entschlossen, der Gewerkschaft beizutreten. Klicken Sie auf "Mitglied werden", die interaktive Visitenkarte der IG BCE. Dort finden Sie Informationen rund um die Mitgliedschaft in der IG BCE und natürlich die Beitrittserklärung als Online-Formular sowie einen Aufnahmeschein zum Ausdrucken

Online-Beitritt
Beitrittserklärung (PDF)

Warum Mitglied werden in der IG BCE?

Dafür gibt es klare Antworten. Lauschen Sie dem Gespräch unter Kolleginnen in unseren Kurzfilm und lassen Sie sich überzeugen.
Mitglied werden - Kurzfilm (Real Media Player, 3.244 KB)
  Was ist das, die IG BCE Ortsgruppe Coesfeld ?

Die gewerkschaftliche Arbeit der IG BCE findet vor Ort in den Betriebe und am Wohnort statt. Wichtige Ansprechpartner sind die IG BCE-Vertrauensleute und die Ortsgruppen. Viele Vertrauensleutekörper, Orts- und Jugendgruppen informieren bereits online über ihre Aktivitäten. Die Ortsgruppen haben in der IG BCE eine zentrale Bedeutung.

IG BCE / Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
Ortsgruppe Coesfeld
Im großen Esch 26
48653 Coesfeld

Erholungsaufenthalt 2015 für das Erholungswerk
Heinrich Imbusch e.V.

Weitere Infos demnächst hier...

Modell Deutschland - zuerst der Mensch

Im Rahmen ihres Zukunftsforum hat die IG BCE ihre neue Image- und Werbekampagne "Modell Deutschland - zuerst der Mensch"  vorgestellt.

Das Modell Deutschland ist ein Erfolg, aber kein Denkmal. Damit es vorbildlich bleibt und auch morgen funktioniert, muss es ständig weiterentwickelt werden. Immer wieder. Damit ist viel zu lange gewartet worden. Nicht erst in den letzten Jahren, sondern zumindest seit Beginn der 90er Jahre wurde in Deutschland zu wenig für die notwendige Erneuerung getan.