Mitgliedervollversammlung am 3. Mai 2008

(Berichtszeitraum 01.01.2007 -31.12.2007)
verantwortlich für den Inhalt: Dieter Koch,  Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Vorstandskollegen,

ich begrüße euch alle recht herzlich zu diesjährigen Mitgliedervollversammlung mit anschließenden Vorstandswahlen. Aus dem Bezirk begrüße ich recht herzlich Frank Seeliger.

Bevor wir laut Protokoll verfahren lasst uns unseren verstorbenen Mitgliedern eine Minute gedenken, hier besonders Kollege Karl-Heinz Schade, der im vorigen Jahr plötzlich verstorben ist. Dazu erheben wir uns!

Laut Protokoll werde ich jetzt den Tätigkeitsbericht verlesen, danach werde ich noch was zur politischen Situation sagen.

Allgemeines

Seit Februar 2007 besitzt die Ortsgruppe Coesfeld ihr eigenes Regionalbüro im ver.di Haus. Mit viel Mühe und Aufwand wurde es von den Vorständen und mit Hilfe des Bezirkes eingerichtet. Am 02.03.07 war die Offizielle Eröffnungsfeier wo die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Brigitte Exner, Vertreter der Örtlichen Parteien, der Bezirk Münster/Bielefeld sowie der Betriebsrat von Ostendorf, Personalleitung von Ostendorf und Vertreter der IGBCE Ortsgruppen teilnahmen.

In diesem Gebäude traf sich der Ortsgruppenvorstand regelmäßig einmal im Monat um gemeinsam die Interessen der Mitglieder der Ortsgruppe zu gestalten und zu vertreten. Auch im Jahre 2007 stand die mitgliedsnahe Gewerkschaftsarbeit im Mittelpunkt unserer Arbeit als Vorstand. Auch das Büro hat dazu beigetragen. Es ist nicht immer einfach alle Mitglieder zu begeistern, was man auch an der geringen Beteiligung verschiedener Veranstaltungen erkennt. Für das Jahr 2007 hatten wir uns auf die Fahne geschrieben, Jugendarbeit zu forcieren was wir mit unserem neuen Jugendbeauftragten Maik Schmid in 2007 begonnen haben und in 2008 fortsetzten werden. Außerdem wollten wir dazu Beitragen den Mitgliederschwund zu stoppen und Mitgliederwerbung voran zu bringen. Dazu später mehr.

Im Januar 2007 hat Dennis Fröse auf eigenen Wunsch den Vorstand verlassen.
Zum 31.12.07 ist auch Ulrich Fröse auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Mitgliederversammlung 2007

Die Mitgliedervollversammlung am 05. Mai 2007 in den Räumen der AWO war spärlich besucht. Bei den Ergänzungswahlen wurden Maik Schmid als Bildungsobmann und Jugendvertreter, sowie Wilfried Hein als Beisitzer von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Der Vorstand wünscht sich eine größere Beteiligung bei diesen Veranstaltungen, damit alle die Möglichkeiten nutzen uns zu unterstützen das bestmögliche für unsere Mitglieder zu erreichen.

Mitgliederentwickelung 2007

Hier hat sich die Mühe bezahlt gemacht die wir in Mitgliederbindung und Mitgliederwerbung investiert haben. Bei Abgängen die unter 10 lagen konnten wir 68 neue Kolleginnen und Kollegen dazu gewinnen.
Sicherlich auch Aufgrund der Situation bei Ostendorf die dazu beigetragen haben hier Mitglieder zu gewinnen.

Kassensituation 2007

Am 30.04.08 fand die Kassenprüfung im Beisein des Kassierers Herman Roosen und den Revisoren Herr Stelter, Herr Averkamp statt.  Da einer der Revisoren krank war wurde die endgültige Kassenprüfung auf den 01.06.08 verlegt.  Der Kassenbestand stimmte aber einwandfrei, berichteten die zwei Revisoren.
Dazu gleich der Bericht des Kassierers Herman Roosen.

Aktivitäten der Ortsgruppe in 2007

Im März nahmen Vorstände an der DGB Frühjahrskonferenz in Münster Hiltrup teil. Themen wir Rente mit 67 und die Gesundheitsreform wurden dort unter anderem mit Ottmar Schneider SPD diskutiert. Auch in den Betrieb, wie bei J.W. Ostendorf wurden Arbeitsplätze durch Ulrich Hampel und Politikern besichtigt, an denen man unter Umständen mit 67 Jahren noch arbeiten soll.

Wir haben zusammen mit dem DGB mehrmals Infostände in der Fußgängerzone in Coesfeld betrieben. Hier ging es um Informationen zur Gesundheitsreform, Rente mit 67 genauso wie eine Unterschriftensammlung für ein Verbot der NPD. Hier auch mein Dank an den DGB für die gute Zusammenarbeit. Die Veranstaltung des DGB zum 1. Mai 2007 war besser besucht wie 2006. Auch die Ortsgruppe war mit einem Infostand dabei. Auch auf den Kompetenztagen der IG BCE in Münster am 25. August hat die Ortsgruppe Coesfeld mitgewirkt. Diese Veranstaltung ist allen Mitgliedern zu empfehlen um dort mit ihren Familien und Freunden einen schönen Tag im Mühlenhofmuseum zu verbringen. Auch in diesem Jahr wird der Kompetenztag stattfinden.

Nach den Sommerferien hat die Ortsgruppe zusammen mit dem DGB vor den Coesfelder Berufsschulen mit einem Infostand für die Gewerkschaften geworben. Leider fehlt uns hier die Unterstützung aus den Bezirken um auch mal einen Referenten zu bekommen der diese Veranstaltung mit begleitet.

Im September war Dr. Angelica Schwall-Düren, (MdB SPD) zu Gast bei der IG BCE Ortsgruppe in Coesfeld. Dort wurde im Verdi Kino unter großer Beteiligung von Interessierten Coesfeldern das Thema Rente mit 67 heiß diskutiert. Am 28. September besuchte uns Edeltraut Glänzer vom Geschäftsführenden Vorstand der IG BCE aus Hannover in unserem neuen Büro. Auf Einladung von Ulrich Hampel wurde sie durch das Gebäude geführt und mit der Arbeit des Vorstandes konfrontiert. Sie war sie sehr angetan vom Ambiente des Büros und von der geleisteten Arbeit des Vorstandes. Im November gab es dann noch eine Veranstaltung zur Energiepolitik der Ortsgruppe Coesfeld. Andre Stinka (MdL SPD) wurde für diese Veranstaltung eingeladen und auch hier war das Kino gut gefüllt.

Feste 2007

Das Sommerfest 2007 war nicht so gut besucht wie im Vorjahr. Mag es an dem Coesfelder Radrennen gelegen haben das an diesem Tag stattfand oder das unbeständige Wetter? Wir wissen es nicht.
Kritikpunkte wie das Grillen werden beim nächsten mal besser organisiert. Das Sommerfest wurde kostenneutral durchgeführt. Um auf eine bessere Resonanz bei dieser Veranstaltung zu kommen, hat man sich entschlossen in diesem Jahr einiges zu ändern. Dazu später mehr. Bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Helfern und Besuchern die dazu beigetragen haben diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

Die Jubilarfeier 2007 war wieder einmal sehr gut besucht. 15 Jubilare wurden für 530 Jahre Gewerkschaftstreue im Restaurant Haselhoff geehrt. Der Vorsitzende Dieter Koch übereichte zusammen mit Frank Seeliger die Urkunden und Präsente. Der Showact aus Holland riss die Gäste buchstäblich von den Stühlen. Hier nochmals der Dank an Dieter Peters für dieses Showhighlight.

Die Jahresabschlussfeier im Hause Scholbrock war der Abschluss eines guten Jahres für die Senioren der Coesfelder Ortsgruppe. Über 30 Senioren kegelten und klönten miteinander. Beim anschließenden Imbiss wurde noch über alte Zeiten geredet.

Situation Ostendorf

Das die Ortsgruppen vor Ort stark sein müssen um im Notfall ihre Gewerkschaft zu unterstützen zeigte sich am 26. September bei den Farbwerken Ostendorf in Coesfeld. An diesem Tag kündigte Ostendorf den Tarifvertrag mit der IGBCE zum 30.03.08.
Aber es kam noch schlimmer. Gleichzeitig verkündete Ostendorf dass man alle tariflichen Mitarbeiter aufgrund einer versehentlichen Eingruppierung ab dem 01. November zurückstufen wird. Dieses machte bei den Mitarbeitern bis zu 800 Euro im Monat weniger in der Lohntüte.
Nun setzte sich was in Gang was für Coesfeld bis dahin einmalig war.
Betriebsrat, Mitarbeiter, die IGBCE und die Ortsgruppe setzten eine Maschinerie in Bewegung die in Coesfeld, in der Bevölkerung auf breite Zustimmung stieß und Coesfelder Unternehmen aufhorchen ließ.
Massive Gegenwehr in Form von Aktionen vorm Tor, Berichte in Funk und Fernsehen und Beratung durch Anwälten der IGBCE und anderen Aktivitäten wurde der Grundstein für eine Verhandlung über einen neuen Haustarifvertrag gelegt, der die Interessen der Mitarbeiter weitgehendstes berücksichtigte und keinen finanziellen Verlust bedeutete.
Nur durch eine starke Arbeitnehmerschaft und ihrer Gewerkschaft und Betriebsrat ist es gelungen unsere Interessen bei den schwierigen Verhandlungen durchzusetzen.
Um das alles zu schaffen muss man Mitglied in der IGBCE sein, ansonsten ist man den Willen der Arbeitgeber ausgesetzt und als einzelner nichtorganisierter die Beute der Arbeitgeber.
Aber an einer organisierten Arbeitnehmerschaft beißt sich der Arbeitgeber die Zähne aus.

Wir über Uns

Wir als gewählter Vorstand versuchen immer in eurem Sinne den bestmöglichen Service zu bieten. Wir meinen dass ihr für euren Beitrag diesen Service auch annehmen solltet.
Daher bieten wir Monat für Monat verschiedene Serviceleistungen in unserem Regionalbüro an. Von Rechtsberatung über Versicherungscheck bis hin zur Lohnsteuerberatung ist alles dabei.
Eine Übersicht wurde euch mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugeschickt.
Auch hier gilt als Mitglied einen perfekten Service in Anspruch nehmen zu können. Das gilt nicht nur für den Arbeitsbereich sondern z.B. auch in privaten Streitigkeiten die kostenlose Erstberatung durch unseren Rechtsanwalt Herrn Welink in Anspruch zu nehmen.
Wir werden auch in diesem Jahr noch Abendveranstaltungen mit Politikern anbieten die zu Aktuellen Themen einen Diskussionsabend veranstalten. Anregungen von euch sind jederzeit willkommen.

Damit wir in der Öffentlichkeit noch stärker präsent sind habe ich mich darüber gefreut, als Michael Kersting im vorigen Jahr auf mich zu kam und fragte ob ich mich an der 1 Euro Spendenaktion für Lichtblicke beteiligen würde. Ich sagte sofort zu und seitdem sammelten wir in unseren roten Sparschweinen auf verschiedene Veranstaltungen der IGBCE und der Ortsgruppe Coesfeld Euro für Euro. Somit konnte ich im Namen der IGBCE und der Ortsgruppe Coesfeld als deren Vorsitzender den Betrag von 268,51 Euro auf einem Empfang in der Staatskanzlei in Düsseldorf Frau Rüttgers in Form eines Riesenschecks für die Aktion Lichtblicke überreichen.
Hier nochmals mein Dank an alle Spender.
Auch das ist Gewerkschaftsarbeit.

Termine 2008

Ich möchte euch nun einen Terminüberblick auf unsere Veranstaltungen in diesem Jahr geben:

Am 21. Juni findet unser Sommerfest bzw. Familienfest statt. Dazu später mehr.
Am 6. September IGBCE Kompetenztage in Münster. Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.
Jubilarfeier 2008 am 5. Dezember im Restaurant Haselhoff
Senioren- Jahresabschlussfeier 2008 voraussichtlich am 29. November in der Gaststätte Münstertor.

Zu unserem diesjährigen Sommerfest möchte ich nur so viel verraten:
Es findet erstmalig im und um das ver.di Haus dort wo auch unser Regionalbüro ist, statt.
Wir nennen es auch Familienfest, weil wir alle Coesfelder Bürgerinnen und Bürger ansprechen möchten, nicht nur Gewerkschaftler.
Der Slogan „Tag des offenen Gewerkschaftshauses“ soll hier wörtlich genommen werden.
Wir, das heißt alle Coesfelder Gewerkschaften, möchten den Gästen einen Einblick in ihrer Gewerkschaftsarbeit geben.
Abgerundet wird diese mit viel Spaß, Unterhaltung und Überraschungen. Mehr möchte ich noch nicht verraten. Notiert euch einfach den 21. Juni ab 11 Uhr und kommt mit Familie und Freunde vorbei.

Die Zukunft

Ich glaube die Gewerkschaften und Gewerkschaftsarbeit in der Bevölkerung mehr wahrgenommen werden wie in der Vergangenheit. Das liegt sicherlich daran das die Gewerkschaften politisch aktiver geworden sind. Langezeit war dieses nicht so.
Zurzeit gibt es mehr Arbeitskämpfe wie noch vor einem Jahr. Siehe dazu den Bahnstreik, die Post und viele andere. Auch in der Bevölkerung ist Zuspruch beim Streik größer geworden. Nicht Betroffene soldalisieren sich mit Streikenden. Das war nicht immer so.
Hier sehe ich einen Aufwärtstrend den es auszubauen geht. Hat man mal die Massen auf seiner Seite ist vieles möglich.

Es muss uns auch klar sein, dass wir als Gewerkschaftler jetzt gefordert werden, mehr als denje.

Vor Ort

Im vorigen Jahr habe ich über die Soziale Kluft in unserem Land referiert. Diese Kluft ist noch größer geworden. Politiker die alles schön Reden. Gewerkschaften die wir noch mehr ermutigen müssen gegen die Verarmung in unserem Land vorzugehen.
Und hier macht Coesfeld keine Ausnahme. Wenn unsere Bürgervertretung hier nur positives sieht, wie geringe Arbeitslosenquote, Kaufkraft und positive Entwicklung der Unternehmen, dann vergisst er wohl das jede Woche 1000 Menschen sich an der Coesfelder Tafel ihre Nahrungsmittel holen, dass die Menschen, die zum Glück einen Job bekommen haben, davon aber nicht ihre Familie ernähren können und Unternehmer die die Frechheit besitzen ihren Mitarbeitern die sich mehr als 15 Jahre für ihr Unternehmen aufgeopfert haben, mal eben 800 Euro weniger zu zahlen, dann kann man nicht von einer Oase der Glückseligkeit im Münsterland sprechen.
Hier müssen wir als Gewerkschaftler stärker mitreden. Hier muss die Ortsgruppe in der Kommunalpolitik sich betätigen. Man kann nicht die heile Welt versprechen bei ansteigender Kinder- und Altersarmut in unserem Land. Sicherlich haben wir es schwer uns Gehör zu verschaffen. Aber umso mehr wir ermutigen können, gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen, indem man sich in Gewerkschaften organisiert und dann als Organisierter auch handelt, desto eher werden uns die Bevölkerung und Politiker ernst nehmen.
Durch Gewerkschaften ist unser Sozialstaat geprägt worden, lass uns gemeinsam für den Erhalt des Sozialstaates kämpfen, bevor er von Kapitalisten, Spekulanten und Machtgier vernichtet wird.

Vorstandswahlen 2008

Bevor wir nun zur Wahl kommen ein paar kurze Informationen des Vorstandes.
Nicht mehr zur Wahl antreten werden folgende Kollegen:

Friedhelm Fröse- Er verlässt aus Gesundheitlichen Gründen den Vorstand. Zurzeit ist Friedhelm in einer Reha. Wir wünschen ihn von hier aus gute Besserung.

Herman Roosen- Jahrelang unser Kassierer. Auch er möchte aus privaten und gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Er wird dennoch als Revisor kandidieren.

Dieter Peters- Auch er wird den Vorstand verlassen. Ihm lässt die Arbeit als Betriebsratsvorsitzender bei Evonik einfach keine Zeit mehr. Auch er wird als Revisor kandidieren.

Als Revisor steht auch Heinrich Schweers nicht mehr zu Verfügung.

Euch liebe Kollegen möchte ich herzlich Danken für eure jahrelange gute Arbeit für die Ortsgruppe. Ihr habt die Ortsgruppe mit geprägt und dorthin gebracht wo wir jetzt stehen. Wir werden euch bei unserer zukünftigen Arbeit vermissen. Ich wünsche euch für euren weiteren Weg alles Gute, und Friedhelm eine baldige Genesung.
( Ich bitte sich alle zu erheben um unseren Kollegen mit Applaus Dank zu sagen.)

Folgende Personen kandidieren für die Posten des Vorstandes:

1. Vorsitzender Dieter Koch
2. Vorsitzender Wilfried Hein
Kassierer Josef Pieper
Jugendvertreter/Bildungsobmann Maik Schmid
Seniorenvertreter/Beisitzer Hermann Tepen
Beisitzer Hans Kestermann, David Heickmann, Roland Hilgenberg, Jürgen Ahlers, Thomas Stelter

Revisoren Ludger Averkamp, Dieter Peters, Herman Roosen

Nun liegt es an euch einen Vorstand zu wählen, der wie in der Vergangenheit die Interessen der Mitglieder vertritt und die Ortsgruppe Coesfeld auf ihren positiven Weg weiter entwickelt.

Ich darf mich für die letzten 2 Jahre bei euch und bei meinen Vorstandskollegen für die Vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Sicherlich gab es Differenzen zur Neuausrichtung der Ortsgruppe. Kollegen die jahrelang gute Vorstandsarbeit geleistet haben wurden mit Veränderung wie der Wechsel von der AWO zum Regionalbüro konfrontiert. Sicherlich habe ich andere Vorstellungen über eine Zukunftsorientierte Ortsgruppe wie andere Kollegen. Aber wir haben versucht immer das Beste für die Ortsgruppe zu erreichen. Dabei kommt es dann vor das einzelne mit der Entscheidung nicht zufrieden sind. Aber in einer Demokratie gehört das dazu. Ich bin der festen Überzeugung dass dieser Weg den wir gehen, weiter gegangen werden muss, um so die Ziele unserer Gewerkschaft und die Interessen unserer Mitglieder zu erfüllen.
Freuen würde ich mich das ich dieses auch die nächsten 4 Jahre mit euch zusammen fortführen darf.

Ich übergebe nun an Frank Seeliger!

Coesfeld, den 5. Mai  2007

Lesen Sie den Pressebericht der Allgemeinen Zeitung !

Fragen, Kritik oder Anregungen zum Jahresbericht bitte unter:
dieter.koch@igbce-og-coesfeld.de