des Vorsitzenden der

Hier geht es zum Profil des neuen Vorsitzenden der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

liebe Mitglieder der IG BCE,
ich begrüße Sie im Namen des Vorstandes der Ortsgruppe Coesfeld der IG BCE herzlich auf unserer Online-Präsentation.

Nicht nur in den Betrieben ist die IG BCE präsent, sondern sie ist auch stark vor Ort. Das gewährleisten wir als Ortsgruppe Coesfeld. Wir der Vorstand der IG BCE Ortsgruppe Coesfeld sind die Ansprechpartner der IG BCE am Wohnort und machen die Gewerkschaft vor Ort erlebbar. Hier kommen die Mitglieder der Gewerkschaft zusammen, diskutieren über aktuelle gewerkschaftliche Themen oder unternehmen gemeinsam Ausflüge. Die Ortsgruppe organisiert Bildungsveranstaltungen, ehrt langjährige Mitglieder für ihre Treue zur IG BCE oder tut sich mit anderen Akteuren der Region zusammen, um gemeinsame Ziele durchzusetzen.

Für alle, die der IG BCE angehören, ist diese Homepage ein Mittel, sich einerseits gegenseitig zu informieren, andererseits aber auch das Leben und die Arbeit in der Ortsgruppe Coesfeld allen Interessierten darzustellen. Außerdem sehen so alle Nichtmitglieder, für was sich die IG BCE und die Ortsgruppe einsetzen und stark machen.

Allen ehemaligen Funktionären und Mitgliedern, die sich traditionell der IG BCE sehr verbunden fühlen, gibt die Homepage Gelegenheit, auch weiterhin an der IG BCE und ihrem Weg durch die Umsetzung der Interessen der Arbeitnehmer teil zu nehmen.

Trotz der großartigen Möglichkeiten der Internet-Kommunikation bleibt eine Distanz. Keines der modernen Kommunikationsmittel kann den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch ersetzen. Deshalb lade ich Sie alle, die sich für uns und der IG BCE interessieren, gerne zum persönlichen Gespräch oder zu unseren Veranstaltungen ein, auf die ja auch in dieser Homepage hingewiesen werden.

Dabei sind wir, die IG-BCE-Ortsgruppen einflussreich in der Lokalpolitik. Aufgrund ihrer großen Mitgliederzahl können wir in unserer Region ein wichtiges Wort mitsprechen. Wir reden mit – ob bei kommunalen Problemen, Wirtschaftspolitik oder Standortsicherung. Wir Ortsgruppen beziehen im Namen der IG BCE Stellung in Städten und Gemeinden und mischen uns gezielt auch in die Politik ein, um mehr für die Mitglieder zu erreichen.

Wir, die  Ortsgruppe Coesfeld der IG BCE arbeiten sehr selbstbestimmt. Wir wählen unsere Vorstände und verwalten unseren eigenen Etat. Sogar bei wichtigen Entscheidungen auf den Gewerkschaftskongressen wirken wir als Ortsgruppe mit. Wir stehen im engen Kontakt mit dem IG-BCE-Bezirk und organisieren gemeinsam mit den Bezirken und Landesbezirken, sowie den Regionalausschüssen spannende Veranstaltungen. Unsere Mitgliederversammlung ist über die Bezirksdelegiertenkonferenz berechtigt, Anträge an den Gewerkschaftskongress zu stellen. Und nicht nur das, wir haben Mitspracherecht bei weiteren wichtigen Entscheidungen der IG BCE. Dazu gehören das Vorschlagsrecht zu Wahlen der Delegierten zur Landesbezirkskonferenz, zum Beirat, Gewerkschaftskongress sowie zu Vorständen, Kommissionen und Ausschüssen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/Euch

Ein herzliches Glück Auf!

Dieter Koch

Vorsitzender IG BCE Ortsgruppe Coesfeld